Im falschen
Amt gelandet, weil die Verständigung nicht klappte? Die Kreisverwaltung
Groß-Gerau möchte solche Missverständnisse gar nicht erst entstehen lassen.
Deshalb hat sie das Projekt „Mobile Übersetzer/innen“ ins Leben gerufen.
Gesucht
werden Menschen, die bei Bedarf telefonisch zwischen den Mitarbeitenden des Kreises
und den Neuzuwanderern vermitteln. „Integration beginnt mit einem gelungenen
Erstkontakt“, sagt Sedef Sertkan vom Integrationsbüro des Kreises. Der mobile
Übersetzungsdienst kann zum Beispiel dann eine Hilfe sein, wenn Fahrzeuge
zugelassen, Baugenehmigungen beantragt oder Pässe verlängert werden. Dieser
besondere Service ersetzt nicht die fachliche Prüfung: Allerdings erleichtert
er den Kontakt mit den Verwaltungsdienststellen.
Künftig
sollen die verschiedenen Abteilungen der Kreisverwaltung eine Liste mit den
Kontaktpersonen besitzen, die sie im Fall der Fälle dann hinzuziehen können.
„In der Regel reichen kurze, wenige Minuten dauernde Telefonate, um das
Anliegen der Kunden zu klären, die nicht oder nicht gut genug Deutsch
sprechen“, sagt Sedef Sertkan. Wer Interesse hat, die Verwaltung als
telefonische Übersetzungshilfe zu unterstützen, kann sich beim Büro für
Integration in der Kreisverwaltung Groß-Gerau unter der Telefonnummer (0 61 52)
98 95 17 oder per E-Mail an elsa@kreisgg.de melden.