Lingvo Wörterbuchpaket: Fünf Sprachen mit Fotoerkennung

0



Gerade im Ausland kann ein gutes Wörterbuch mit Offline-Funktionalität nicht schaden. Ich habe bisher dict.cc Plus im Einsatz, das es auch als kostenlose Version gibt. Eine interessante Alternative scheint allerdings das Lingvo Wörterbuchpaket (App Store-Link) von Abbyy zu sein. Immerhin bekommt man nicht nur fünf Fremdsprachen, sondern auch eine Fotoerkennung geboten.

Der Normalpreis des Lingvo Wörterbuchpaket beträgt stolze 39,99 Euro, was wir dann doch für etwas unrealistisch halten. Glücklicherweise gibt es die Universal-App für iPhone und iPad gerade deutlich günstiger. Aktuell fordern die Entwickler für den Download 2,99 Euro, das ist auch verglichen mit der Konkurrenz ein fairer Preis.
Das Lingvo Wörterbuchpaket enthält Übersetzungen zwischen Deutsch und Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch sowie Spanisch. Bei den einzelnen Sprachen gibt es jeweils zwischen 80.000 und 18.000 Einträge, das sollte für den Alltag auf jeden Fall ausreichend sein. Neben der einfachen Übersetzung bietet das Lingvo Wörterbuchpaket auch Wortverwendungsbeispiele sowie Tabellen mit gebeugten Wortformen sowie Audioaussprachen.

Lingvo Wörterbuchpaket ist über 600 MB schwer

Eine besondere Funktion ist die Fotoerkennung. Hier spielen die Spezialisten von Abbyy ihre Stärken in der Texterkennung aus: Entdeckt ihr ein unbekanntes Wort, etwa auf einer Speisekarte oder einem Schild, könnt ihr einfach die Kamera auf das Wort richten und das Lingvo Wörterbuchpaket zeigt euch sofort die entsprechende Übersetzung an.
Was uns gefällt: In der ganzen App wird keine Internetverbindung benötigt, das ist ja gerade im Ausland sehr wichtig. Leider hat das seinen Preis: Das Lingvo Wörterbuchpaket ist stolze 685 MB groß – bei einem iPhone oder iPad mit nur 16 GB Speicherplatz ist das schon eine Masse. Hier würden wir uns von den Entwicklern wünschen, wenn man die einzelnen Sprachpakete innerhalb der App separat laden kann.


Kommentar veröffentlichen

0Kommentare

Kommentar veröffentlichen (0)

#buttons=(Ok, Go it!) #days=(20)

Our website uses cookies to enhance your experience. Check Now
Ok, Go it!