Großbritannien: Lateinisches Wörterbuch nach 100 Jahren endlich fertig

0



Quelle: bbc.co.uk

Nach 100 Jahren ist die Arbeit am "The Dictionary of Mediaeval Latin from British Sources" endlich fertig. Am morgigen Mittwoch wird der 16. Teil des Werks publiziert. Es enthält eine komplette Übersicht aller lateinischen Begriffe, die im mittelalterlichen Großbritannien benutzt wurden.

Man hat 1913 mit der Arbeit an dem Wörterbuch begonnen. In den ersten Dekaden sammelten ehrenamtliche Mitarbeiter lateinische Texte in Großbritannien. Danach wurde geschaut, wie die lateinische Sprache zwischen 540 und 1600 auf den britischen Inseln benutzt wurde.

Der erste Band wurde 1975 veröffentlicht. Mit dem 16. Band ist das Buchwerk fertig. Es fängt an mit dem Begriff Syrina und endet mit dem Wort Zythum, einer Biersorte. Alle 16 Bände zusammen kosten im Handel 800 Euro.


Kommentar veröffentlichen

0Kommentare

Kommentar veröffentlichen (0)

#buttons=(Ok, Go it!) #days=(20)

Our website uses cookies to enhance your experience. Check Now
Ok, Go it!