Pressemeldung: Was ist meine Arbeit wert?

Liebe Übersetzerin, lieber Übersetzer,
liebe Dolmetscherin, lieber Dolmetscher,

was ist unsere Arbeit wert? Klar, Dolmetschen können auch Kinder, das sieht man ja in jedem Ärzte-Wartezimmer. Übersetzen kann Google auch. Wie viel Geld kann man also verlangen?
Ein Problem ist, dass ÜbersetzerInnen und DolmetscherInnen in der Regel alleine arbeiten. Sie lassen sich gegeneinander ausspielen. Große Auftraggeber wie die Bundespolizei wissen, wie viele bereit sind, billiger zu arbeiten – Sie wissen das nicht. Sie müssen ihre Preise nach Gefühl gestalten.
Geht es nicht auch anders? Ich bereite gerade ein Treffen (woanders heißt dies Stammtisch) zum Thema vor. Ich stelle dazu Material zusammen – über den Wert der Dienstleistung, über Vereinbarungen und Agentur-Provision, über Muster-Kalkulationen. Wenn Sie bei sich in der Region ein Kollegen-Treffen organisieren wollen, stelle ich das Material von unseren Treffen gerne vorab zur Verfügung. Mitte Juli ist hier alles fertig, Sie können also sofort mit dem Organisieren loslegen. Eine Muster-Einladung hänge ich als pdf-Datei an.

Wie bereitet man ein Dolmetscher-Treffen vor? Wir haben eine ausführliche Anleitung veröffentlicht – von der Adressrecherche und Raumsuche über die Gestaltung bis zum Aufräumen. Die Broschüre kann hier online bestellt werden:
Einen Bestellschein hänge ich als pdf-Datei an.

Oder gibt es bei Ihnen schon Treffen, Stammtische oder Ähnliches? Dann können Sie gerne ab Mitte Juli unsere Materialien erhalten, um sich das für Sie Brauchbare herauszusuchen. Ich verschicke pdf-Dateien als Kopiervorlage / Druckvorlage. Eine Übersicht über die existierenden regelmäßigen 78 Treffen gibt es hier:
Über eintausend DolmetscherInnen und ÜbersetzerInnen sind auch beim Dolmetscher-Treffen im Internet, hier ist der Austausch Tag und Nacht bequem vom Büro aus möglich:
Einige Dinge gehen zusammen besser als alleine. Probieren Sie es aus!
freundliche Grüße
Reinhard Pohl

Kommentar veröffentlichen

0Kommentare