Die schlimmsten Fußballphrasen – und was sie bedeuten



Die Protagonisten im Profifußball stehen heute in der Öffentlichkeit wie nie zuvor. Kein Wunder, dass sie im Zeitalter von Facebook, Twitter und Youtube oft nur noch Phrasen von sich geben. Vor allem die Spieler wissen genau, was sie vor Kameras und Mikrofonen sagen dürfen und sollen. Und was zu Problemen und Geldstrafen führen könnte. Die Deutsche Presse-Agentur hat einige gängige Sätze aus den verbalen Baukästen der Fußballer gesammelt – und "übersetzt", was damit eigentlich gemeint ist:


Phrase 1:"Wir denken nur von Spiel zu Spiel."
Übersetzung: Wir dürfen nicht über große Ziele reden, das haben der Trainer und Manager verboten, damit sie es nicht eines Tages um die Ohren bekommen.

Phrase 2: "Im Fußball kann alles passieren."
Übersetzung: Wir haben überhaupt keine Chance, aber das dürfen wir nicht sagen.

Phrase 3: "Wir haben Respekt, aber keine Angst."
Übersetzung: "Wir denken lieber nicht darüber nach, wie stark der nächste Gegner ist.

Phrase 4: "Wir haben uns nicht belohnt."
Übersetzung: Wir waren zu dämlich, aus unseren Chancen etwas zu machen.

Phrase 5: "Die Hoffnung stirbt zuletzt."
Übersetzung: Beim Blick auf die Tabelle würden wir tot umfallen.

Phrase 6: "Die Mannschaft hat die Qualität."
Übersetzung: Warum sie diese nicht umsetzen kann, da müssen sie jemand anderen fragen.

Phrase 7: "Ich wollte der Mannschaft helfen."
Übersetzung: Mein Trainer hasst Star-Allüren, deshalb sage ich lieber nicht, dass ich heute eigentlich der Größte bin.

Phrase 8: "Wir sind nicht gut in die Zweikämpfe reingekommen."
Übersetzung: Der Trainer hat uns vorher in den Hintern getreten, aber irgendwie hat es nichts genutzt.

Phrase 9: "Wir haben nicht viel zugelassen."
Übersetzung: Der Gegner hat ja vorne nicht viel zu bieten gehabt.)

Phrase 10: "Die Fans haben uns toll unterstützt."
Übersetzung: Ich werde mich hüten, jemals etwas Negatives über unsere Fans zu sagen. Das würde man dann doppelt und dreifach zurückbekommen.

Phrase 11: "Es war keine leichte Entscheidung."
Übersetzung aus dem Managerjargon: Wir sind froh, dass wir diesen Trainer los sind, aber das kostet uns eine deftige Abfindung.


#buttons=(Ok, Go it!) #days=(20)

Our website uses cookies to enhance your experience. Check Now
Ok, Go it!